Aktienprognose 2017 und 2018 in Deutschland – welche Tipps gibt es?

Grundsätzlich ist die Aktienprognose für 2017 und 2018 gar nicht so leicht zu stellen. Fakt ist, dass gerade die Weltwirtschaft aber auch die politische Lage immer stärker Einfluss drauf nimmt, wie sich die Aktien in Deutschland entwickeln. Wer eine Prognose für 2017 oder 2018 stellen möchte muss deshalb auch die Politik und andere Themen im Blick behalten. Auch der Leitzins spielt inzwischen eine große Rolle, wenn es darum geht, dass die Finanzmärkte analysiert werden. Auf unserer Unterseite (siehe Infoartikel Leitzins) gibt es die aktuellen FED und EZB Sitzungstermine für das Jahr 2017 in der Übersicht. Diese sind gerade deshalb interessant, da es hier natürlich auch um den Leitzins geht, der sehr verschieden ausfallen kann. Während der Leitzins in den USA in Kürze wieder angehoben werden kann ist es in Europa möglich, dass der Leitzins noch weiter auf 0% belassen werden könnte.

 

Welche Faktoren könnten die Aktien 2017 und 2018 beeinflussen?

Neben dem Leitzins und der Politik gibt es natürlich noch weitere Dinge, die den Aktienkurs beeinflussen können. Fakt ist, dass der Aktienkurs natürlich vor allem von den Quartalszahlen und Prognosen der Unternehmen abhängig ist. Wer sich über das Internet informiert, kann zum Beispiel selbst eine Prognose stellen, wie sich die Lage für einzelne Branchen 2017 oder 2018 entwickeln wird.

 

Welche Renditen bieten Aktien 2017 und 2018?

Die Aktien bieten derzeit ein deutlich höheres Risiko, als es bei anderen Anlagen der Fall ist. Schnell kann es dazu kommen, dass nicht nur einzelne Papiere, sondern komplette Indizes abgestraft werden. Fakt ist jedoch auch, dass Aktien nach wie vor eine hervorragende Rendite ermöglichen können. Dies ist zum einen der Fall, weil der Kurswert steigen kann und durch den Kauf eine Rendite 2017 erzielt werden kann und zum anderen natürlich auch, weil zum Beispiel eine Dividende gezahlt wird. Die Rendite durch Dividenden könnte bei 3 bis 5% pro Jahr liegen, in Abhängigkeit davon zu welchem Kurs die Aktie gekauft wurde. Im Dax, TecDax sowie im Mdax gibt es einige Unternehmen, die bereits seit Jahren eine konstante und gute Dividende zahlen, so dass eine hohe Rendite möglich ist.