Aktien 2018? – welche Tipps gibt es bereits jetzt?

Gerade hat das Jahr 2017 begonnen, da denken die ersten Anleger und Analysten schon darüber nach, wie sich das Jahr 2018 nach dem Jahr 2017 entwickelt. Fakt ist, dass Aktien womöglich auch 2018 eine große Rolle spielen werden. Der Leitzins dürfte in Europa noch längst nicht so hoch sein, wie es vor 10 Jahren der Fall gewesen ist, so dass z.B. Tagesgeldkonten zwar recht sicher sind aber auch 2018 die Dividendenrendite einiger Aktien höher sein dürfte, als es bei vielen Tagesgeldkonten der Zinssatz ist.

Aktienrisiko 2018 – welche Aktien bieten große Chancen?

Jetzt ist es absolut zu früh, zu spekulieren, welche Aktien 2018 steigen oder wie groß das Risiko einzelner Aktien 2018 sein wird. Fakt ist, dass es durchaus die Chance gibt, dass 2018 etwas an der Börse verdient werden kann. Es dürfte z.B. im Bereich der Automobilindustrie sowie im Bereich der Telekommunikation sehr viel Bewegung im Markt sein. In vielen Industrien ist es davon abhängig, wie sich die Preise für Rohstoffe entwickeln. Ein perfektes Beispiel ist dafür der Preis für Rohöl. Sollte das Rohöl im Jahr 2018 niedrig zu bekommen sein, so ist es möglich, dass z.B. viele Produkte, die aus Rohöl gefertigt werden günstig produziert werden können.

Wenn Treibstoffe 2018 günstig gekauft werden können, bedeutet dies in vielen Fällen auch, dass z.B. in der Luftfahrt höhere Gewinne erzielt werden können. Das liegt daran, dass die Gewinne hier auch sehr davon abhängig sind, wie hoch die Preise für Kerosin sind.

Ölpreis Prognose 2017 und 2018 – wohin könnte der Preis gehen?

Sollte der Dollar im Jahr 2017 weiter zulegen ist es möglich, dass die Preise für Rohöl deutlich ansteigen. Immer dann, wenn der Dollar deutlich stärker ist, als es beim Euro der Fall ist, bedeutet dies, dass Produkte, die in Dollar gehandelt werden teurer für die Menschen werden, die in Euro bezahlen. Da Rohöl auf den Weltmärkten in Dollar gehandelt werden und dieser gegen Ende 2016 stärker wird, kann es sein, dass die Preise für Rohöl 2017 deutlich steigen und somit z.B. auch Treibstoffe an Tankstellen oder Heizöl 2017 teurer werden können.